Matthias Durynek

Wohnanlage Deininger Weg

Deininger Weg 119, 92318 Neumarkt i. d. OPf.

Matthias Durynek

Wohnanlage Deininger Weg

Preisträger , Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz Hier Preisvergabejahr eingeben!
Projekt
Neubau geförderter Wohnungsbau
Architekt
Diezinger Architekten GmbH
Bauherr
Stadt Neumarkt i. d. OPf.

Jurybeurteilung

Geschickt reagiert der sägezahnförmige Baukörper auf die starke Lärmbelastung, die den Ort, ein heterogenes Gewerbe- und Wohngebiet von Westen her beeinträchtigt. Einerseits als einprägsame Großform wahrnehmbar, andererseits aber bezugnehmend auf die angrenzende kleinteilige Wohnbebauung, wirkt der abgetreppte Grundriss der Wohnzeile im gemeinschaftlich genutzten Vorfeld im Norden adressbildend. Nach Süden erzeugt er geschützte individuelle Freiräume. Die Wohnungen sind trotz des knappen Flächenangebots gut zoniert, die größeren sogar durchgesteckt. Interne Erschließungsflächen wurden zugunsten großzügigerer Wohnräume minimiert. Alles in allem geben die Architekten sehr angemessene, ortsspezifische und identitätsstiftende Antworten auf drängende Fragen einer immer aktuellen Bauaufgabe, deren architektonische und soziale Qualität durch anhaltend weiter steigende Grundstückspreise und Baukosten eingeschränkt wird und immer schwerer zu erreichen ist.