KEIDEL Mineral-Thermalbad Freiburg

Umbau und Erweiterung des Keidel Mineral-Thermalbades

An den Heilquellen 4, 79111 Freiburg

KEIDEL Mineral-Thermalbad Freiburg

Umbau und Erweiterung des Keidel Mineral-Thermalbades

Projekt
Umbau und Erweiterung des Keidel Mineral-Thermalbades
Architekt
Sacker ArchitektenDetlef SackerFreier Architekt und Stadtplaner BDA
Bauherr
Freiburger Stadtbau GmbH

Das Keidel Mineral-Thermalbad in Freiburg ist ein seit Jahrzehnten bekanntes und beliebtes Bad, mit dem viele Familien ein wichtiges Stück Freizeiterlebnis verbinden und welches nicht zuletzt deshalb ein Teil der baulichen Stadtgeschichte der öffentlichen Bauten darstellt.
Dieses nun in die Jahre gekommene Gebäudeensemble stehen lassen, sanieren und weiter betreiben zu wollen wird als daher glückliche Entscheidung empfunden. Allerdings ist dieses architektonische Kind mit seiner vielfältigen geometrischen Formensprache auch ein kompliziertes Sanierungsobjekt, will man den wesentlichen Gestaltungsmerkmalen wie z.B. die schweren Holzkonstruktionen, diversen ineinander greifenden Dachflächen und Fassaden respektvoll begegnen. Es wird daher in hohem Maße anerkannt, dass es gelungen ist, eben diese, nicht zuletzt atmosphärischen Werte, in unsere heutige Zeit zu retten und zwar mit allen dazu notwendigen technischen und formalen Voraussetzungen. Was daher auf den ersten Blick möglicherweise eher als unauffällige Sanierungs- und Ergänzungsmaßnahme wirkt, ist bei genauer Betrachtung doch ein äußerst vielschichtiges Verzahnen zahlreicher Entscheidungen und Maßnahmen. Diese Baumaßnahme verdient Respekt, indem sie selbst Respekt gegenüber dem Vorhandenen zeigt und ist ein gutes Beispiel für viele andere Gebäude aus diesen Jahren, die vor derselben Entscheidung stehen.