Foto: Thomas Mayer, Neuss

Stylepark, Neubau am Peterskirchhof

Brönnerstraße 22, 60313 Frankfurt am Main

Foto: Thomas Mayer, Neuss

Stylepark, Neubau am Peterskirchhof

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2018-2023 Martin-Elsaesser-Plakette
Projekt
Stylepark, Neubau am Peterskirchhof
Architekt
NKBAK, Frankfurt am Main; Nicole Kerstin Berganski, Andreas Krawczyk
Planungs-/Bauzeit
2014 – 2019
Bauherr
Stylepark AG

 

Ein Wohn- und Geschäftshaus in der Frankfurter Innenstadt sollte in den Hinterhof erweitert werden. Die Besonderheit dieser Aufgabe lag darin, dass die neue Bebauung vom öffentlichen Peterskirchhof aus sichtbar sein würde. Diese parkähnliche Anlage mit umgrenzender Friedhofsmauer ist denkmalgeschützt. Die Architektinnen und Architekten entschieden sich, die verschiedenen vorhandenen Zeitschichten zu akzentuieren, indem sie die Mauer zum Peterskirchhof weiterbauten. Die Kubatur wurde präzise auf die Baumasse abgestimmt. Der Neubau verfügt über zwei Höfe im Erdgeschoss und großzügige Dachterrassen in den Obergeschossen, die dem Gebäudeensemble Freiflächen bieten und viel Tageslicht garantieren. Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich die neuen Büroräume des Unternehmens Stylepark. In den beiden Obergeschossen ist jeweils eine Wohneinheit untergebracht. Die Einheiten werden nicht primär durch Wände gegliedert, sondern durch unterschiedliche Raumhöhen, wodurch fließende Raumeindrücke geschaffen werden.

www.nkbak.de