Fotos: Jörg Winde

Neubau Verwaltungsgebäude Altana AG, Wesel

Abelstr. 43, 46483 Wesel

Fotos: Jörg Winde

Neubau Verwaltungsgebäude Altana AG, Wesel

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Rechter Niederrhein 2010 Anerkennungen
Projekt
Neubau Verwaltungsgebäude Altana AG
Architekt
Architekten Brüning Rein, Essen
Bauherr
Mivera Vermögensanlagen GmbH, Wesel

Es ist anzuerkennen, dass hier für den Bauherrn ein Verwaltungsgebäude mehr ist, als die flächensparsamste Unterbringung der Mitarbeiter. Die Grundrisstypologie spielt einen großen Raum frei, der offensichtlich die Mitte der Firma darstellt. Dass dies nicht nur verbal erklärt ist, wie so oft woanders, sondern auch als Raum seinen Niederschlag findet, ist die Stärke des Bauwerks. Gleichwohl bleiben in gestalterischer Hinsicht noch Fragen offen, ob die Fassadengestaltung der Innenwände nicht zu unruhig wirkt, die Kunst nicht so zwingend wie wünschenswert den Raum klärt und die Möblierung der Halle beliebig verteilt erscheint. Anzuerkennen bleibt aber der gestalterische Anspruch, der die Gestaltung bis zu der Büroeinrichtung durchwirkt. Die Fassade ist einfach, hat aber in ihrer Reliefwirkung eine spürbare Eleganz.