Fotog: Laura Hess, Wiesbaden

Kinder- und Jugendtreff im ehemaligen Stellwerk

Holzstraße 60, 65197 Wiesbaden

Fotog: Laura Hess, Wiesbaden

Kinder- und Jugendtreff im ehemaligen Stellwerk

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2018-2023 Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette
Projekt
Kinder- und Jugendtreff im ehemaligen Stellwerk
Architekt
A–Z Architekten BDA, Wiesbaden; Holger Zimmer
Planungs-/Bauzeit
2019 – 2020
Bauherr
CASA e.V. Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit

 

Das Gebäude wurde bis zu seiner Stilllegung als Stellwerk des ehemaligen Güterbahnhofs Wiesbaden-West genutzt. Durch die zurückhaltende Sanierung ist ein idealer Ort für Kinder und Jugendliche entstanden. Die Kombination von Alt und Neu zeigt die gestalterische Kompetenz von damals und heute. Sichtmauerwerk, Sichtestrich und OSB-Platten sind modern und robust zugleich. Alle neu geschaffenen Oberflächen und individuellen Möbelstücke wurden aus Grobspanplatten gefertigt, so auch die Innentüren im Erdgeschoss. Großzügig gestaltete Räume bieten Platz zum Spielen, Toben und Kochen. Mit diesem Konzept ist es gelungen, einem charaktervollen Gebäude neue Bedeutung zu geben. Zeitgemäß, nachhaltig und architektonisch wertvoll.

www.a-z-architekten.de