k.A.

GHS SteisslingenGrund- und Hauptschule

Kirchstr. 10-14, 78256 Steisslingen

k.A.

GHS SteisslingenGrund- und Hauptschule

Projekt
GHS Steisslingen Grund- und Hauptschule
Architekt
Dury . D`Aloisio Freie Architekten Fredi D`Aloisio Dury
Bauherr
Gemeinde Steisslingen vertreten durch den Bürgermeister Ostermaier

Die Jury war der Meinung, dass hier ein Ort geschaffen wurde, der Kinder in ihrer Entwicklung fördern kann: Schule nicht als Ort der periodischen Beschämung, sondern als schöner Lern- und Lebensort. Spielorte wurden um den Lernort gruppiert, sind aber durchlässig und führen dazu, dass die Schule als Ganzes zum Zentrum für die Kinder des Dorfes wird. Die Materialverwendung ist gelungen – nach vier Jahren Leben in der Schule zeigen sich kaum markante Schäden oder gar mutwillige Zerstörungen. Die Schule funktioniert also auch inhaltlich. Auch städtebaulich ist der Gebäudekomplex gut integriert.