Dominik Dreiner

Das weiße Treppenhaus – Aufstockung und Generalsanierung

Sophienstraße, 76530 Baden-Baden

Dominik Dreiner

Das weiße Treppenhaus – Aufstockung und Generalsanierung

Projekt
Das weiße Treppenhaus - Aufstockung und Generalsanierung
Architekt
Dominik Dreiner Architekt Freier Architekt BDA
Bauherr
Dominik Dreiner Architekt Freier Architekt BDA

Manchmal gelingt ein Werk offensichtlich, wenn der Architekt in Personalunion auch Bauherr ist. Viele Architekten würden wohl nie fertig werden, da sie immer denken würden, dass ihnen vielleicht morgen noch eine bessere Lösung einfallen würde. Ohnehin ist es schon ein mutiges Unterfangen, auf einem Grundstück von 27 m2 ein 6- geschossiges Haus zu planen. Und das bei deutschen Normen und Genehmigungsbehörden. Auch wenn die Rekonstruktion der alten Fassade aus gefrästem Wärmedämmmaterial in der Jury zu durchaus kontroversen Diskussionen geführt hat, waren wir am Ende überzeugt davon, dass die gute Arbeit von Bauherr und Architekt in Verbindung mit einer handwerklich außerordentlich sorgfältigen und stimmigen Ausführung dazu geführt hat, dass Baden-Baden nun um ein kleines architektonisches Juwel reicher ist.