Themen

,

BDA Bochum: BDA STIPENDIUM RUHR 2022 mit Thema „Reanimation“ ausgelobt

28. Juni 2022

Nicola Leffelsend
Nicola Leffelsend
Zum dritten Mal vergibt der BDA Bochum sein BDA Stipendium Ruhr an besonders talentierte Studierende der Hochschule Bochum.

Zum dritten Mal vergibt der BDA Bochum sein BDA Stipendium Ruhr an besonders talentierte Studierende des achtsemestrigen Bachelorstudiengangs Architektur der Hochschule Bochum. Teilnehmen können Studentinnen und Studenten ab dem dritten Semester.

Jährlich wechseln die Architekturaufgaben: „Reanimation“ lautet das Entwurfsthema in diesem Jahr. Reanimation steht für die Wiederbelebung oder Umnutzung bestehender Gebäude im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Architektur.

Der Siegerarbeit winkt ein mit 1000 Euro dotiertes Stipendium. Kooperationspartner ist die Professur von Erhard An-He Kinzelbach mit dem Schwerpunkt Entwerfen und Baukonstruktion im Fachbereich Architektur der Bochumer Hochschule.

Der Siegerarbeit winkt ein mit 1000 Euro dotiertes Stipendium.

Begeistern und fördern

Grundsätzliches Ziel des BDA Bochum ist es, Baukultur und Entwurfsqualität zu fördern. „Gleichzeitig wollen wir die Architektinnen und Architekten von morgen für einen Masterstudiengang begeistern und sie auf dem Weg dorthin auch finanziell unterstützen“, unterstreicht Boris E. Biskamp, Vorstandsmitglied des BDA Bochum. Er ist Initiator des Stipendiums und verweist darauf, dass sich Architekturschaffenden heute hohe Anforderungen stellen, die ein breit angelegtes, zehnsemestriges Studium erfordern.

Darüber hinaus soll das BDA-Stipendium dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren und die Werte und Ziele des BDA an die Studierenden heranzutragen. Diese konnten sich bis Mitte Juli zum Stipendium anmelden und ihre Entwürfe bis Anfang September einreichen.

Shortlist
Mitte September wählte die Jury aus den eingereichten Arbeiten die folgenden Shortlist-Teilnehmenden:

Marco-Alexander Elftmann
Lara-Josephine Hanke
Sebastian Kahlmeyer
Robin Lennartz

Preisverleihung
Am 23. September heißt es: Daumen drücken. An diesem Tag präsentieren alle Shortlist-Teilnehmenden zunächst ihre Entwürfe und Thesisarbeiten im Rahmen eines Kolloquiums, um am Ende den glücklichen Siegerentwurf im Forumsaal des Kunstmuseums Bochum zu feiern.

Das Stipendium soll den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis intensivieren.