Themen

Die Preisträger stehen fest: Architekturpreis Bochum 2020

8. Dezember 2020

BDA-Architekten prämierten Projekte in Bochum, Hattingen und Herne

2017 schaffte es das Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr aufs Siegertreppchen. Nun stehen die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Architekturpreises Bochum 2020 fest. Initiator des Wettbewerbs, für den insgesamt 18 Architekturprojekte auf Bochumer, Hattinger, Herner und Wittener Stadtgebiet eingereicht wurden, ist der Bund Deutscher Architekten (BDA) Bochum.

„Wir freuen uns, dass wir aufgrund der vielen qualitätsvollen Einreichungen drei Auszeichnungen und drei Anerkennungen verleihen konnten“, betont Sarah Escher, Düsseldorfer Architektin und Vorsitzende der Fachjury. Das fünfköpfige Preisgericht beurteilte innovatives Bauen, kreatives Gestalten, ressourcenschonendes Bauen ebenso wie den Einsatz nachhaltiger Materialien. Ausgezeichnet wurden Bauwerke, die sich in außerordentlicher Weise mit der gestellten Aufgabe auseinandersetzen und sich somit als besonders wertvolle Bauwerke hervortun.

„Durch diesen Preis soll die Vielfalt der anfallenden Bauaufgaben vorgestellt und die besonders stimmigen und überzeugenden Beiträge gewürdigt werden“, erklärt Architekt Dirk Godau, Vorstandsmitglied des BDA Bochum.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören:

AUSZEICHNUNG

Projekt: Studierendenwohnen Laerheidestraße, Bochum
Architekt: ACMS Architekten GmbH, Wuppertal
Bauherr: AKAFÖ Akademisches Förderungswerk, AöR, Bochum

Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Studierendenwohnen Laerheidestraße, Bochum. Architekt: ACMS Architekten, Wuppertal

AUSZEICHNUNG

Projekt: Leitwarte RAG Aktiengesellschaft, Herne
Architekt: Halfmann Architekten, Köln
Bauherr: RAG Aktiengesellschaft

Mike Henning, Essen
Mike Henning, Essen
Leitwarte RAG Aktiengesellschaft (Standort Pluto), Herne. Architekten: Halfmann Architekten, Köln

AUSZEICHNUNG

Projekt: Eisenbahnmuseum, Bochum
Architekt: Max Dudler, Berlin
Bauherr: Stadt Bochum

Stefan Josef Mueller, Berlin
Stefan Josef Mueller, Berlin
Eisenbahnmuseum, Bochum. Architekt: Max Dudler, Berlin

ANERKENNUNG

Projekt: Hörsaal H9 der Hochschule Bochum
Architekt: Banz + Riecks Architekten BDA, Bochum
Bauherr: Hochschule Bochum

Olaf Rohl, Aachen
Olaf Rohl, Aachen
Hörsaal H9 der Hochschule Bochum. Architekt: Banz + Riecks Architekten BDA, Bochum

ANERKENNUNG

Projekt: Stadtwerke Hattingen
Architekt: Rübsamen Partner Architekten BDA
Bauherr: Stadtwerke Hattingen

Lukas Roth, Köln
Lukas Roth, Köln
Stadtwerke Hattingen. Architekt: Rübsamen Partner Architekten BDA, Bochum

ANERKENNUNG

Projekt: Haus für drei bis fünfzehn
Architekt: Marcus Wagner Architektur mit Sarah Gräfer, Dortmund
Bauherr: Yvonne und Benedikt Graw mit Mala, Lia und Noah, Bochum

Marcuswagnerarchitektur, Dortmund
Marcuswagnerarchitektur, Dortmund
Haus für drei bis fünfzehn. Architekt: Marcus Wagner Architektur mit Sarah Gräfer, Dortmund

Fachjury würdigt Arbeiten mit forschendem Charakter

Zur Fachjury des Architekturpreises gehören die BDA-Architektinnen und Architekten Annette Paul (Köln), Sarah Escher (Düsseldorf), Frank Lohse (Dortmund), Andreas Schüring (Münster) und Peter Köddermann, Geschäftsführer (Programm) bei Baukultur Nordrhein-Westfalen (Gelsenkirchen). Spannende Architektur und Bauprojekte mit zukunftsweisendem Charakter entstünden immer durch eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, davon ist die Jury überzeugt. „Diese Auszeichnung ist somit eine ganz besondere Würdigung und Auszeichnung dieses gelungenen Zusammenspiels zwischen Architektinnen und Architekten, Bauherrinnen und Bauherren ebenso wie den planenden Fachbeteiligten“, betont die Juryvorsitzende Escher. Wichtig sei der Jury vor allem eine im Sinne der Nachhaltigkeit ganzheitliche Planung. Dazu gehöre eine starke Bezugnahme auf den Ort im Bewusstsein, dass Architektur auch immer ein Stück Stadt sei und diese nachhaltig präge. Eine Kultur des Weiterbauens zu fördern, bedeute den Bestand zu schützen, Energien zu erhalten und ressourcenschonend zu agieren. „Wir haben nach Arbeiten mit forschendem Charakter gesucht, in denen der Wille erkennbar ist, über die Grenzen des Gewöhnlichen hinauszugehen, um das Besondere zu schaffen“, ergänzt Escher.

Architekturpreis Bochum prämiert vorbildliche Bauwerke

Wie alle drei Jahre konnten sich Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauherrinnen und Bauherren auch 2020 für den diesjährigen Architekturpreis Bochum bewerben. Gesucht wurden Bauwerke mit Vorbildcharakter, die seit 2017 in den Städten Bochum, Hattingen, Herne oder Witten fertiggestellt wurden. Zugelassen waren Neubauten, Umbauten und Ausbauten ebenso wie Gebäudegruppen oder städtebauliche Anlagen. Eingereicht werden konnten alle Gebäudearten und Nutzungen. „Die Preisträgerinnen und Preisträger dieses Verfahrens haben sich durch die Auszeichnung auch für den BDA-NRW-Landespreis qualifiziert“, freut sich Boris E. Biskamp, Vorsitzender des BDA Bochum: „Wir sind froh, das Verfahren des BDA Landesverbandes mit so viel gebauter Qualität bereichern zu können und wünschen den Nominierten viel Glück.“