Themen

, , ,

Bochumer Architekten loben BDA STIPENDIUM RUHR 2021 aus

3. November 2020

New European Bauhaus ist Thema des zweiten BDA STIPENDIUM RUHR
Zum zweiten Mal vergibt der BDA Bochum das BDA STIPENDIUM RUHR an besonders begabte Studierende des Bachelorstudiengangs Architektur der Hochschule Bochum. Teilnehmen können Studierende ab dem dritten Semester, die sich jährlich wechselnden Architekturaufgaben stellen. „NEW EUROPEAN BAUHAUS“ lautet das Entwurfs- bzw. Thesisthema im Jahr 2021.

Begeisterung für Masterstudiengang fördern
Ziel des BDA Bochum ist es, Baukultur und Entwurfsqualität zu fördern, die Architekturschaffenden von morgen für einen Masterstudiengang zu begeistern und sie auf dem Weg dorthin auch finanziell zu unterstützen. Kooperationspartner sind die Professuren Erhard An-He Kinzelbach und Andreas Schüring des Fachbereichs Architektur der Hochschule Bochum.

Architekturschaffende von morgen unterstützen
„Baukultur und Qualitätsorientierung fängt an den Hochschulen an – daher gehört die Förderung des beruflichen Nachwuchses von jeher zu den Aufgaben des BDA“, erklärt Boris E. Biskamp, Vorsitzender des BDA Bochum. „Wir sind der Überzeugung, dass die Anforderungen, die sich dem Berufsstand in gestalterischer, technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht heute stellen, ein breit angelegtes, zehnsemestriges Studium erfordern.“

Dialog zwischen Ausbildung und Praxis
Gleichzeitig soll das BDA-Stipendium dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren und die Werte und Ziele des BDA an die Studierenden heranzutragen.

BDA Bochum
BDA Bochum

Akkreditierung
Anmeldung zum Stipendium bis zum 14. Januar 2021

Einreichung
Entwurfskurzfassung bis zum 19. März 2021

Kolloquium
Präsentation der Arbeit im Sommersemester 2021

Stipendium
Die Siegerarbeit erhält ein Stipendium von 1.000 Euro

#bdastipendiumruhr2021

Downloads